Frauen 1, HSG Winterb./W.-TSG

HSG Winterbach/Weiler – TSG Schnaitheim 15:20 (6:11)

Gelungener Auftakt der TSG Frauen

Mit einem Auswärtssieg starten die Handballdamen der TSG Schnaitheim in die neue Spielzeit. Die Grundlagen hierfür wurden in einer ganz starken ersten Halbzeit gelegt.

Den TSG Damen war klar, dass es gegen einen bis in die Haarspitzen motivierten Aufsteiger nicht einfach wird. Deshalb sollte von der ersten Sekunde an konzentriert gespielt werden. Dies gelang dann auch. Mit viel Einsatz und Beinarbeit in der Abwehr, zwang man den Gegner zu Fehlwürfen und technischen Fehlern. Die Folge war eine 0:4 Führung nach 10 Minuten. Die überraschten Gastgeber stellten sich fortan etwas besser, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr auf die Grün-Weißen ein und konnten nun auch Torerfolge erzielen. Trotzdem zog die TSG wieder von 5:3 auf 10:4 nach 22 Minuten davon. Die Seiten wurden dann beim 11:6  gewechselt.

In der Abwehr weiterhin beweglich sein und Fehler in der Vorwärtsbewegung vermeiden, waren die Hauptvorgaben für die Schnaitheimer Handballdamen in Halbzeit 2. Nach einer Minute konnte man dann auf 6:12 erhöhen. Die Gastgeber reagierten darauf mit einer offensiven Deckung. Nun verzettelten sich die Schnaitheimerinnen in Einzelaktionen und leisteten sich den ein oder anderen technischen Fehler. Die Folge war ein 3-Tore-Lauf der Winterbacherinnen und die Ergebnisverkürzung auf 9:12 nach 39 Minuten. Eine Auszeit mit klaren Anweisungen beendete dann aber den Negativtrend der TSG. Fortan war man wieder im Spiel. Über 14:9 bis zum 17:11 nach 52 Minuten zog die TSG vorentscheidend davon. Im Gefühl des sicheren Sieges und auch aufgrund der intensiven Partie, machte sich dann ein leichter Kräfteverschleiß bemerkbar. Die HSG konnte dies zu einer leichten Ergebniskosmetik zum 15:20 Endstand nutzen.

Aus einer sehr geschlossenen Schnaitheimer Mannschaft ragte Yvi Lindner als unermüdlicher Antreiber, sowohl in Abwehr und Angriff heraus. Und auch Torhüterin Simone Göppert hatte einen guten Tag erwischt und spielte eine starke Partie. Beim nächsten Auswärtsspiel, am kommenden Sonntag in Burlafingen, sind auch die am Wochenende fehlenden Spielerinnen Franzi Steier, Ines Mainka und Stephanie Pigors mit an Bord, so dass das Team optimistisch die Partie angehen kann.  (th)

Erstellt: 29.09.2014 13:59:02