Männer 1, TSG - FA Göppingen III 29:23

Einen holprigen Start erwischten die Schnaitheimer Handballer am Freitagabend gegen die dritte Mannschaft von Frisch Auf Göppingen. Die spielerisch über weite Strecken überlegene TSG machte sich selbst das Leben schwer, ließ den Aufsteiger aus der Stauferstadt immer wieder ins Spiel zurück kommen und feierte letztlich doch einen deutlichen 29:23 Auftaktsieg.

Die Grün-Weißen zeigten sich von Beginn hellwach und motiviert. Durch eine ordentliche Abwehrarbeit konnten Ballgewinne in schnelle Konter umgewandelt werden und nach gut 5 Minuten stand eine 4:1 Führung zu Buche. In der Folge verpassten es die Gastgeber aber durch technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse diesen Vorsprung noch weiter auszubauen, und so stand es nach rund 10 Minuten anstatt 8:1 oder 9:1 "nur" 6:4. Zwar konnte sich Schnaitheim beim 8:4 wieder etwas absetzen, verpasste es abermals weiter davon zu ziehen. Göppingen fand nun besser ins Spiel und konnte nach 20 Minuten beim 10:9 verkürzen. TSG Trainer Rose reagierte mit einer Auszeit und bis zum Pausenpfiff setzte sich seine Mannschaft beim 16:12 wieder auf vier Treffer ab.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber, wie schon im ersten Durchgang, beste Einwurfmöglichkeiten liegen um die Gäste deutlicher auf Distanz zu halten. Diese nutzten die Fahrlässigkeiten der TSG aus und kamen nach einer Dreiviertelstunde über 16:15 zum 18:18 Ausgleich. Schnaitheim wirkte nun etwas verunsichert, kämpfte sich aber in der Schlussphase zurück in die Erfolgsspur. Die Abwehr legte noch einmal zu und Kevin Schaller zwischen den TSG-Pfosten zeigte einige Paraden.  So konnte sich Schnaitheim im Endspurt über 25:22 zum 29:23 Endstand absetzen.

Schnaitheim zeigte im ersten Spiel spielerisch eine durchaus ordentliche Leistung, machte sich durch die mangelhafte Chancenauswertung letztlich selbst das Leben schwer. An dieser gilt es, bis in zwei Wochen zur ersten Auswärtspartie in Winzingen/Wißgoldingen, zu arbeiten.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Schaller, Ruoff (3), Helwig, Dandl (3), Bayer (1), Gruschka (6), Herdener (1), Sturm (4/3), Montag (1), Rose (2), Aeugle (6), Fischer (3)

Zeitstrafen: TSG 3 (Sturm, Fischer 2), FA Göppingen III 4

Siebenmeter: TSG 3 / 3 verwandelt, FA Göppingen III 2 / 2 verwandelt