Männer 1, TSG - SG Hofen/Hüttlingen 28:29

Einen herben Dämpfer im Kampf um den Relegationsplatz mussten die Schnaitheimer Bezirksligahandballer vor toller Ostalbderbykulisse gegen die SG Hofen/Hüttlingen hinnehmen. Vor allem auf Grund zu vieler Fehler im ersten Durchgang musste sich die TSG, nach einer kämpferisch vorbildlichen Leistung im zweiten Spielabschnitt, mit 28:29 geschlagen geben.

In den ersten Minuten der Partie zeigten sich der Tabellenzweite und –dritte auf Augenhöhe und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gäste in der 8. Minute mit 4:5 in Front lagen. Eine Zeitstrafe brachte die TSG dann unerklärlicherweise aus dem Konzept. Mit zwei schnellen Toren setzte sich die SG auf 4:7 ab. Auch in Gleichzahl erlaubte sich die TSG im Angriff zu viele technische Fehler, die Hofen/Hüttlingen in schneller Kontertore ummünzte und nach dem fünften Tor in Folge mit 4:10 in Führung lagen. Schnaitheims Trainer Rose versuchte mit einer Auszeit seine Mannschaft wieder zurück in die Spur zu kriegen, was zunächst auch gelang. Beim 7:11 nach über 20 Minuten konnten die Hausherren den Rückstand etwas verkürzen. Bis zur Pause verfiel die TSG aber wieder in den alten Trott: technische Fehler und schlecht vorbereitete Abschlüsse gaben den Gästen wieder die Möglichkeit den Vorsprung zu vergrößern, was diese zum 8:16 auch ausnutzten. Der TSG drohte das Spiel bereits in der ersten Halbzeit zu entgleiten, doch immerhin gelang bis zum Pausenpfiff noch der Anschluss zum 11:17.

Im zweiten Durchgang lief die TSG diesem Rückstand zunächst auch weiterhin hinterher, doch die Zuschauer in der Ballspielhalle sahen eine motivierte Schnaitheimer Mannschaft die gewillt war die Partie nicht kampflos herzugeben. Beim 15:20 betrug der Rückstand noch fünf Treffer, doch in einer starken Phase konnte Schnaitheim auf 18:21 verkürzen und war wieder in Schlagweite. Dank einer guten Defensivarbeit, die in der zweiten Halbzeit nur 12 Gegentreffer zuließ, gelang es der TSG beim 21:23 die Gäste weiter unter Druck zu setzen. Leider wurden mehrere Möglichkeiten vergeben um auf einen Treffer zu verkürzen oder gar auszugleichen. Hofen/Hüttlingen verschaffte sich beim 22:27 wieder etwas Luft, doch die TSG steckte nicht auf. Beim 26:28 waren es wieder zwei Treffer Rückstand, und wieder verpasste es Schnaitheim in den letzten beiden Spielminuten entscheiden zu verkürzen. Hofen/Hüttlingen gelang das Tor zum 26:29 und eineinhalb Minuten vor dem Ende war eine Vorentscheidung gefallen. Der TSG gelangen noch zwei Treffer zum 28:29 Anschluss, musste sich nach tollem Kampf im zweiten Durchgang, aber letztlich – auf Grund einer fehlerhaften ersten Halbzeit – verdient in eigener Halle geschlagen geben.

Zwar ist Schnaitheim dank des 23:21 Hinspielsieges im direkten Vergleich um ein Tor besser als Hofen/Hüttlingen, hat aber bei noch vier ausstehenden Partie vier Punkte Rückstand auf die SG und muss sich somit wohl von den Aufstiegsrängen verabschieden. Nach der Faschingspause wartet die nächste harte Aufgabe für die Schnaitheimer: es geht zum Tabellenführer nach Bartenbach.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Denninger, Ruoff, Maresch, Dandl (2), Bayer (4), Gruschka (3), Herdener (1), Sturm (9/1), Rose (2), Aeugle, Fischer (7/2)

Zeitstrafen: TSG 5 (Gruschka, Dandl & Fischer je 2), SG Hofen/Hüttlingen 7

Siebenmeter: TSG 4 / 3 verwandelt, SG Hofen/Hüttlingen 9 / 6 verwandelt