Männer 1, SG Bettringen - TSG 22:27

Zwei wichtige Auswärtspunkte konnten die Schnaitheimer Bezirksligahandballer bei der SG Bettringen einfahren. In einer hart umkämpften Partie behielt die TSG beim 22:27 letztlich deutlich die Oberhand.

Die TSG war sich der schweren Auswärtshürde bewusst und versuchte von Beginn an hellwach in die Partie zu gehen. Dies gelang zunächst nur bedingt. Im Angriff wurden gleich gute Torchancen liegen gelassen und im Gegenzug schaffte es die Schnaitheimer Abwehr nicht die Gastgeber am Torewerfen zu hindern. Doch den Grün-Weißen gelang es sich minütlich zu steigern. Die 2:0 Führung der Hausherren drehte die TSG in ein 3:4 und bestimmte fortan zusehends das Spielgeschehen. Auch wenn Bettringen zunächst auf Tuchfühlung blieb, gelang es der TSG sich über 6:7 und 8:11 einen komfortablen 9:14 Vorsprung bis zur Pause zu erarbeiten.

Nach dem Seitenwechsel wollte Schnaitheim die Führung halten, wenn nicht sogar weiter ausbauen. Dieses Vorhaben machte sich die TSG aber selbst zunichte. Dem Treffer zum 9:15 folgten binnen fünf Minuten fünf, teils mehr als unnötige, Zeitstrafen und Schnaitheim musste phasenweise in dreifacher Unterzahl zurechtkommen. In dieser Überzahlphase erzielte Bettringen fünf Tore in Folge und verkürzte von 9:14 auf 14:15. Nun schien die Begegnung in der Bettringer Uhlandhalle wieder offen. Die TSG zeigte sich von der Drangphase der Gastgeber aber relativ unbeeindruckt. In Gleichzahl fand Schnaitheim wieder besser ins Spiel und lag beim 16:19 wieder mit drei Toren in Front. Bettringen konnte beim 20:22 nochmals verkürzen, doch in der Schlussphase spielte Schnaitheim, unterstützt von zahlreich mitgereisten TSG-Fans, die Partie routiniert herunter. Beim 20:24 war wenige Minuten vor Schluss eine Vorentscheidung gefallen und am Ende stand ein hochverdienter Schnaitheimer 22:27 Auswärtssieg zu Buche.

Die TSG zeigte in einer schwierigen Partie Kampf- und Teamgeist und konnte eine unangenehm zu spielende Bettringer Mannschaft in eigener Halle in die Schranken weisen. Damit hält Schnaitheim den Kontakt zum Tabellenzweiten aus Hofen/Hüttlingen, der nächsten Samstag zum Verfolgerduell und Topspiel in der Ballspielhalle gastiert.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Denninger, Ruoff (1/1), Maresch (3), Dandl, Bayer (1), Gruschka (3), Herdener (6), Sturm (5/2), Rose (3), Aeugle, Fischer (5)

Zeitstrafen: TSG 7 (Dandl, Bayer 2, Herdener, Rose, Fischer 2), SG Bettringen 4

Siebenmeter: TSG 3 / alle verwandelt, SG Bettringen 6 / 5 verwandelt