Männer 1, TSG - SG Lauter 27:25

In einer hart umkämpften Partie konnten die Schnaitheimer Bezirksligahandballer gegen den Mitabsteiger aus der Landesliga aus Lauter beim 27:25 die Oberhand behalten.

Die Gäste, die sich derzeit in akuter Abstiegsgefahr befinden, spielten bei weitem nicht ihrem Tabellenstand entsprechend und bestimmten die Anfangsphase in der Ballspielhalle. Die Schnaitheimer Abwehr war nicht auf der Höhe und ließ zu einfach Treffer der Spielgemeinschaft zu. Im Angriff spielte die TSG durchaus ordentlich, verwertete aber die sich gebenden Chancen nicht konsequent genug. So konnte Lauter beim 2:4 und 5:7 einen zwei Tore Vorsprung behaupten. Erst nach einer knappen Viertelstunde gelang der TSG der Ausgleich zum 7:7. In der Folge zeigten sich die Gäste aus dem Lautertal aber weiterhin auf Augenhöhe und hielten die Partie offen. Die Führung wechselte nun mehrmals und folgerichtig wurden beim Stand von 15:15 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang forderte TSG Trainer Rose vor allem eine Steigerung seiner Mannschaft im Defensivbereich und einen konzentrierteren Torabschluss. Die Marschparole mit der verbesserten Abwehr schien seine Mannschaft zunächst beherzigen, denn schnell gelang es der TSG durch Ballgewinne mit 18:16 in Front zu gehen. Doch mit dem Torewerfen ging Schnaitheim weiterhin zu fahrlässig um. Beste Chancen wurden liegen gelassen, mit denen ein beruhigender Vorsprung hätte aufgebaut werden können. Statt diese zu Nutzen drehte die Spielgemeinschaft aus Donzdorf und Süßen die Partie zum 18:19. Beim 22:23 war die TSG weiterhin im Hintertreffen und konnte erst in der 50. Minute wieder zum 23:23 ausgleichen. In einer spannenden Schlussphase hatte die TSG aber letztlich das bessere Ende für sich, konnte sich beim 26:24 vorentscheidend absetzen und ging beim 27:25 als Sieger vom Platz. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte sich Schnaitheim in dieser Partie das Leben einfacher machen können. Daran gilt es unter der Woche zu arbeiten um die kommende schwere Auswärtsaufgabe in Bettringen zu meistern.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Denninger, Ruoff (2), Dandl (4), Bayer (4), Häckel, Gruschka (2), Herdener, Sturm (5/1), Montag, Rose (2), Fischer (8/3)

Zeitstrafen: TSG 4 (Bayer, Herdener, Sturm, Rose), SG Lauter 4

Siebenmeter: TSG 6 / 4 verwandelt, SG Lauter 3 / 1 verwandelt