Männer 1, TSG - SG Lauterstein II 25:27

Nach dem Derbysieg gegen Brenz setzte es für die Schnaitheimer Bezirksligahandballer am Samstagabend erneut einen Dämpfer. Gegen die Baden-Württembergoberligareserve der SG Lauterstein setzte es für die TSG eine 25:27 Heimniederlage, womit man im Kampf um die Spitzenpositionen auf Platz 3 abrutscht.

Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen mit 2:0 in Front. Die technisch gut ausgebildete, junge Gästemannschaft hielt aber dagegen und ging mit 2:3 in Führung. Von da an entwickelte sich eine ausgeglichene Bezirksligabegegnung. Schnaitheim schaffte es leider nicht die Chancen im Angriff konsequenter zu verwerten und im Gegenzug arbeite die Abwehr zwar ordentlich, musste aber immer wieder Treffer der SG hinnehmen. So legte Lauterstein immer ein, zwei Tore vor und die TSG zog nach. Über 5:7, 7:9 und 10:12 blieb der Schnaitheimer Rückstand gleich, ehe es den Hausherren bis zur Pause gelang auf 12:13 zu verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte abermals die TSG den besseren Start und ging beim 16:15 wieder selbst in Führung. Doch die zweiten 30 Minuten entwickelten sich zu einem Spiegelbild des ersten Durchgangs: Schnaitheim erlaubte sich zu viele kleine Fehler, schloss die Angriffe teils inkonsequent ab und musste im Gegenzug Treffer hinnehmen. Zudem fing die Mannschaft an mit den, alles andere als sicher auftretenden Schiedsrichtern, zu hadern. Lauterstein ging beim 17:20 mit drei Toren in Front und diesem Rückstand lief die TSG in der Schlussphase hinterher. Beim 23:25 hatten die Gastgeber die Chance weiter zu verkürzen, verpassten diese aber. Erst eine gute Minute vor dem Ende gelang der Anschluss zum 25:26, doch der Ausgleich sollte der TSG nicht mehr gelingen und die Gäste konnten am Ende den Treffer zum 25:27 erzielen.

Die TSG zeigte eine durchaus ordentliche Leistung, erlaubte sich aber in der Summe mehr Fehler als forsch aufspielende Gäste aus Lauterstein und musste letztlich eine durchaus verdiente Niederlage hinnehmen. Nun gilt es die Köpfe wieder frei zu kriegen um kommenden Sonntag in Altenstadt zu bestehen und den Anschluss an den neuen Tabellenzweiten aus Hofen/Hüttlingen nicht weiter zu verlieren.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Denninger, Ruoff (3), Maresch (3), Dandl (2), Bayer (2), Häckel, Gruschka (1), Sturm (4/1), Montag, Rose (4), Fischer (6)

Zeitstrafen: TSG 2 (Ruoff, Fischer), SG Lauterstein II 5

Siebenmeter: TSG 2 / 1 verwandelt, SG Lauterstein II 4 / 2 verwandelt