Männer 1, TSV Heiningen II - TSG 30:24

Das hatten sich die Schnaitheimer Bezirksligahandballer anders vorgestellt.  Anstatt einer Revanche für die Hinspielniederlage, kam die TSG im ersten Spiel des neuen Jahres bei der Württembergligareserve des TSV Heiningen beim 30:24 deutlich unter die Räder. Damit endet die Schnaitheimer Serie von 8 siegreichen Spielen in Folge.

Schnaitheim fand sehr schlecht in die Partie, die Gastgeber präsentierten sich wacher und spritziger. Die TSG erspielte sich zwar Einwurfmöglichkeiten, scheiterte aber am Keeper der Hausherren oder am Pfosten. Heiningen machte es im Gegenzug besser, verwertete die Torchancen und lag schnell mit 5:0 in Front. Auch in der Folgezeit kam Schnaitheim nur schwer in Tritt. Im Angriff taten sich die Grün-Weißen mit dem Torewerfen weiterhin schwer und in der Abwehr wurde dem TSV viel zu passiv entgegengetreten. So konnten die Hausherren den Vorsprung auf 13:5 erhöhen und die TSG musste aufpassen die Partie nicht schon früh hergeben zu müssen. Bis zur Pause zeigte Schnaitheim auch teils die richtige Reaktion. Im Angriff vielen endlich mehr Tore und die Abwehr arbeite besser. So konnte die TSG bis zur Halbzeit den Rückstand immerhin auf 16:12 verkürzen.

Nachdem Seitenwechsel hatte sich die Mannschaft von Jeremias Rose viel vorgenommen und wollte den Schwung aus der Schlussphase des ersten Durchgangs mitnehmen. Doch aus diesem Vorhaben wurde zunächst nichts. Die TSG verpasste es abermals den Ball im Tor unterzubringen und erlaubte sich nun auch noch technische Fehler die die pfeilschnellen Hausherren in Kontertore umlegten. Innerhalb weniger Zeigerumdrehungen erzielten die Gastgeber sechs Tore in Folge und setzten sich über 18:13 auf 23:13 ab. Nach rund 40 Minuten schien in der Voralbhalle eine Vorentscheidung gefallen. Schnaitheim wollte sich nochmals gegen die drohende Niederlage stemmen, doch an diesem Abend lief im Lager der TSG einfach nichts mehr zusammen. Die Gäste liefen dem Rückstand weiter hinterher und konnten erst in der Schlussphase etwas Ergebniskosmetik zum 30:24 betreiben.

Damit begann das Handballjahr 2014 mit einem Dämpfer und einer hochverdienten Niederlage für die TSG. Diese gilt es nun unter der Woche bestmöglichst aufzuarbeiten um gut vorbereitet in das Derby gegen Brenz zu gehen, bei dem sich allen Mannschaftsteile deutlich steigern müssen um die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren zu können.

TSG Schnaitheim: Kurz, Mruk, Denninger (2), Ruoff, Maresch (2), Dandl (3), Bayer (2), Häckel, Gruschka (4), Sturm (7/2), Montag (3), Rose, Racs (1)

Zeitstrafen: TSG 1 (Bayer), TSV Heiningen II 2

Siebenmeter: TSG 4 / 2 verwandelt, TSV Heiningen II 2 / beide verwandelt