Männer 1, TSG - HSG Winzingen/Wißgoldingen 31:27

Ein hartes Stück Arbeit hatte die Schnaitheimer Bezirksligahandballer am Samstagabend gegen die junge und forsch aufspielende Landesligareserve der HSG Winzingen/Wißgoldingen zu verrichten. Erst in der Schlussphase konnte die TSG den entscheidenden Vorsprung erspielen und beim 31:27 den siebten Sieg in Serie feiern.

Die Gäste überraschten die TSG zu Beginn mit einer sehr offensiven Abwehr, verfolgten die Schnaitheimer teilweise bis zur Mittellinie. Nach anfänglicher Mühe kamen die Hausherren gegen diese Abwehrvariante aber immer besser zurecht. In der eigenen Defensive ließ Schnaitheim aber vieles vermissen: zu passiv, unbeweglich und ohne die nötige Aggressivität zeigte sich die Gastgeber im ersten Durchgang. So hielt die HSG die Anfangsphase völlig offen und nach gut 10 Minuten stand es 7:7. Mit vier Toren in Folge setzte sich Schnaitheim zum 11:7 etwas ab und viele Zuschauer in der Ballspielhalle hofften dass die TSG die Partie nun in den Griff bekam. Diese Hoffnung blieb aber unerfüllt: in Überzahl kassierte Schnaitheim zwei Gegentreffer und es gelang den Gastgebern nicht den Vorsprung auszubauen. Beim 13:11 war Winzingen weiterhin in Schlagdistanz. Die Abwehr stand weiterhin alles andere als sattelfest und im Angriff ließ Schnaitheim nun beste Einwurfmöglichkeiten fahrlässig liegen. Die Gäste hingegen nutzten ihre Möglichkeiten konsequent aus, erzielten beim 15:14 den Anschluß und drehten die Partie bis zur Pause sogar zu Ihren Gunsten (15:17).

TSG Trainer Rose konnte vor allem mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein – 17 Gegentore im ersten Durchgang sprechen eine deutliche Sprache. In diesem Bereich forderte eine Leistungssteigerung, was im Großen und Ganzen auch gelang, denn im zweiten Spielabschnitt sollte die TSG nur noch 10 Gegentreffer hinnehmen müssen. Doch zunächst spielte WInzingen/Wißgoldingen weiterhin gut mit. Beim 20:20 konnte Schnaitheim zwar wieder ausgleichen, tat sich aber weiterhin schwer gegen die mutig aufspielenden Gäste. Es waren bereits über 50 Minuten gespielt und beim 25:25 und die Partie blieb weiterhin spannend und offen. In der Schlussphase bekamen die Gäste aber zusehends Probleme mit der Schnaitheimer 6:0 Abwehr. Nach dem 27:27 konnte die TSG noch vier Treffer in Folge erzielen und behielt beim 31:27 beide Punkte in der Ballspielhalle. Die Gäste machten den Hausherren aber lange Zeit das Leben sehr schwer und die TSG musste sich den Sieg hart erarbeiten. Bereits am kommenden Freitag steht gegen Bettringen das nächste Heimspiel für die Grün-Weißen an, und dort gilt es vor allem wieder die Abwehrarbeit zu stabilisieren.

TSG: Kurz, Mruk, Denninger, Ruoff (7/2), Maresch (4), Helwig, Dandl (3), Bayer (7), Häckel, Gruschka (3), Herdener, Sturm (7/1), Montag, Rose

Zeitstrafen: TSG Schnaitheim 2 (Sturm, Herdener), HSG Wi/Wi 8

Siebenmeter: TSG 4 / 3 verwandelt, HSG Wi/Wi 1 / 1 verwandelt