Landesliga: TSV Bad Boll – TSG 1:4 (1:3)

Dieses Spiel hatten sich die favorisierten Gastgeber aus Bad Boll sicherlich anders vorgestellt. Die Gäste aus Schnaitheim mit einem überragenden Torwart Roman Bauder holten sich nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit sehr guten kämpferischen Leistung einen verdienten Sieg gegen einen noch nicht weit enteilten Konkurrent um den Klassenverbleib.

Die TSG-Abwehr hatte in den Anfangsminuten Mühe und Glück, die stürmischen Angriffe der Gastgeber abzuwehren. Nach einer Chance von Kolb, der mit knapp das Tor verfehlte, nahm Hörger in der 6. Minute einen abgewehrten Ball direkt aus 20 Metern Entfernung und der Ball senkte sich über den Torwart zur 0:1 Führung ins Netz. In den Folgeminuten spielten sich turbulente Szenen im Schnaitheimer Strafraum ab und Bauder hatte mehrmals Gelegenheit, schon zu dem frühen Zeitpunkt mit glänzenden Paraden ein Tor zu verhindern.

In der 12. Minute dann die 0:2 Führung für Schnaitheim als Felix Eckardt nach einem Eckball von Hörger am schnellsten schaltete und mit einem platzierten Kopfball erfolgreich war. Schon 2 Minuten später verkürzte Majowski - gefährlichster Torschütze der Gastgeber - nach einer Nachlässigkeit in der Gästeabwehr mit einem Abstauber zum 1:2. Nach einem Freistoßkracher von Spielführer Kölle, den Bauder mit einer tollen Parade zu Ecke lenken konnte, waren dann die Schnaitheimer innerhalb von 3 Minuten an der Reihe. Zuerst konnte Felix Eckardt aus kürzester Entfernung einen Abpraller nicht verwerten, Kässmeyer jagte einen Ball aus 25 Metern halbhoch knapp am Tor vorbei und dann war es in der 45. Minute soweit, als Jonas Eckardt eine Klassevorlage in den Lauf von Kässmeyer spielte und dieser kaltschnäuzig flach am Torwart vor bei das wichtige 1:3 erzielte.

Ganz anders als vor 2 Wochen in Weilheim – ebenfalls nach einer 1:3 Führung – präsentierte sich das Polzer-Team in der zweiten Halbzeit.

Mit wesentlich mehr Laufbereitschaft, genauerem Zuspiel und energischerem Zweikampfverhalten, vor allem mit einer sicheren Viererkette bekamen die Gäste Bad Boll immer mehr in den Griff.

In der 56. Minute kam der große Auftritt von Torjäger Marcel Kässmeyer. Nach einem genauen Zuspiel aus dem Mittelfeld knackte er das „Bollwerk“ indem er zwei Abwehrspieler abhängte, den Torwart ins Leere laufen ließ und zum viel umjubelten 1:4 vollendete.

Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne, wechselten für die Offensive ein, doch die Schnaitheimer hatten nun auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Spahr wehrte mit Mühe einen gefährlichen Ball fast auf der Linie ab und dann hatten alle Abwehrspieler sehr gute Szenen - vor allem gegen Majowski, der immer wieder gefährlich blieb und noch einen Kopfball auf die Latte und an den Pfosten setzte. Torwart Bauder krönte dann seine hervorragende Leistung, indem er in der 85. Minute einen Foulelfmeter mit einer tollen Parade abwehren konnte und den verdienten Sieg sicherte, nicht zuletzt, weil sich alle eingewechselten Spieler nahtlos in die Mannschaft einfügten. Nach einem spielfreien Wochenende fährt die TSG zu einem wichtigen Spiel zu Illertissen II (der gesamte Verein Illertissen wechselt ja bekanntlich komplett zum Bayerischen Fußballverband) und es ist zu hoffen, dass die Mannschaft mit der selben Einstellung dort auftritt, um das Punktekonto evtl. weiter aufzubessern und noch näher an die Konkurrenten herankommen zu können.

Schnaitheim spielte mit folgender Aufstellung: Bauder, Spahr, Hörger, Gessler, Nowacki, Strahl, M. (50. Gentner), Eckardt, J. (83. Störrle), Palinkas, Kolb (75. Strahl, A.), Eckardt, F., Kässmeyer

Erstellt von Reinhold Lindner (rl)

06.04.2012

Erstellt: 06.04.2012 12:44:45