Landesliga: TSG - TSV Regglisweiler 1:1 (1:0)

Am Ende war Schnaitheim froh über einen Punkt

Zum Jahresausklang erkämpfte sich die TSG Schnaitheim gegen den TSV Regglisweiler ein 1:1-Unentschieden. Die Schnaitheimer führten auf glitschigem Rasen früh und kassierten aus heiterem Himmel den Ausgleich. Brenzlig wurde es, als Jonas Eckardt und Wolfgang Spahr vom Platz flogen, doch Schnaitheim konnte den Punkt verteidigen.

Nur auf einer Position hatte TSG-Trainer Ralf Polzer die Mannschaft gegenüber der 6:1-Klatsche in Geislingen verändert: Im Tor stand von Anfang an Christian Kassel. Michael Strahl war noch nicht so fit, so dass er erst einmal auf der Bank Platz nahm. In der Startelf dagegen war der unverzichtbare Marcel Kässmeyer, um dessen Einsatz zuvor noch gebangt wurde.
Mit einer ganz anderen Einstellung als in den Vorwochen gingen die Gastgeber ins Spiel. Zweikämpfe wurden konsequent geführt und in der Mehrzahl auch gewonnen. Kassel zeigte sich hochkonzentriert und brachte damit Ruhe in die Abwehrreihe, aus der Theodor Nowacki mit einer Spitzenleistung herausragte.
Zusätzliche Sicherheit gab natürlich die frühe Führung für Schnaitheim nach nur 3 Minuten. Kässmeyer hatte seinen Gegenspieler auf der linken Seite stehen gelassen und bediente Andreas Strahl, der mühelos das 1:0 erzielte.
Regglisweiler war spürbar geschockt und von der Schnaitheimer Robustheit überrum  pelt. Und so kamen die Gastgeber zu weiteren guten Chancen. Zuerst ließ Jonas Eckardt nach Vorarbeit von Kässmeyer eine gute Gelegenheit, dann nutzte Max Hörger - wieder nach Vorlage von Kässmeyer - eine Tormöglichkeit nicht. Den Vogel beim Chancenversieben schoss aber Jonas Eckardt ab, als er in der 18. Minute nach einem Stockfehler der Regglisweilerer Abwehr frei auf TSV-Keeper Gertler zulief und dann seelenruhig links am Gehäuse vorbeischob.
In der 29. Minute zeigte auch die Regglisweilerer Offensivabteilung, dass der TSV nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz steht, doch Kassel war auf dem Posten. Nach zwei weiteren Chancen für Schnaitheim durch Hörger und Felix Eckardt ging es in die Kabinen.
Gleich nach der Pause hatte Kässmeyer mit einem Sololauf eine dicke Chance, blieb aber gegen Gertler zweiter Sieger. Im direkten Gegenzug fiel das Tor für Regglisweiler. Nur ein einziges Mal an diesem Nachmittag zeigte sich die TSG-Abwehr nicht souverän und wurde dafür sofort bestraft, als ein Diagonalball durch den Strafraum kullerte und gleich zwei Verteidiger ausruschten. TSV-Goalgetter Cronos Pfluger stand genau richtig und glich ziemlich überraschend aus.
Regglisweiler zog nun die Zügel an, wollte mehr. Die Schnaitheimer konnten sich lange nicht befreien und leisteten sich im Angriff viele Ballverluste, so dass erst einmal keine Torgelegenheiten mehr für die TSG zustande kamen. Nicht gerade leichter wurde es, nachdem der bereits verwarnte Jonas Eckardt in der 61. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war. Doch damit nicht genug, auch Außenverteidiger Wolfgang Spahr übertrieb es mit dem Einsatz und musste ebenfalls mit der Ampelkarte vom Platz. Die dezimierten Schnaitheimer waren nun fast ausschließlich um Schadensbegrenzung bemüht und verteidigten den Punkt mit Mann und Maus. Regglisweiler fand aber kein Durchkommen und konnte nicht einen Schuss auf das Tor von Kassel abgeben. Und fünf Minuten vor Schluss hätte Kässmeyer bei einem weiteren Sololauf sogar noch den Sieg für sein Team holen können, doch auch hier behielt Gertler die Oberhand.

TSG: Kassel, Spahr, Nowacki, Palinkas, Gessler, Polzer, Hörger, Kässmeyer, Felix Eckardt (73. M. Strahl), A. Strahl (56. Klenz), J. Eckardt
Tore: 1:0 A. Strahl (3.), 1:1 Pfluger (46.)
Gelb-Rot: J. Eckardt (61.), Spahr (71.)
Schiedsrichter: Manuel Mahler (Bietigheim-Bissingen)

Erstellt: 04.12.2011 18:10:27