Landesliga: 1. FC Donzdorf - TSG 1:3 (0:2)

TSG kontert sich zum ersten Auswärtssieg

Einen ganz wichtigen Sieg landete die TSG Schnaitheim am Samstagnachmittag beim direkten Konkurrenten Donzdorf. Die defensiv gut eingestellten Schnaitheimer hielten die Gastgeber vom eigenen Tor fern und hatten mit Roman Bauder einen sicheren Rückhalt im Tor und in Marcel Kässmeyer einen ständigen Unruheherd im Sturm. Dem kuriosen Freistoßtreffer von Michael Strahl in der Anfangsphase folgte ein von Kässmeyer herausgeholter und von Palinkas verwandelter Elfmetertreffer. Den Schlusspunkte setzte Kässmeyer mit einem seiner gefürchteten Solokonter.

Ralf Polzer musste seine Mannschaft auf einer Position umstellen und brachte Michael Strahl in der Offensive statt des angeschlagenen Jonas Eckardt. Ansonsten vertraute der TSG-Trainer der Mannschaft, die vor Wochenfrist gegen Illertissen II den Kürzeren gezogen hatte.
Zwar hatten die Donzdorfer von Beginn bis Ende der Partie mehr vom Spiel, doch die gefährlicheren Chancen hatten die Gäste aus Schnaitheim. Strahl sollte sich gleich gut einführen und ließ in der 6. Minute den ersten Warnschuss auf das Gehäuse von FC-Keeper Ihring ab. Zwei Minuten darauf zappelte das Kunstleder dann tatsächlich im Netz. Strahl führte einen Freistoß an der linken Außenlinie ca. 40m vom Tor entfernt aus. Der als Flanke gedachte Ball zirkelte direkt auf Ihring zu, der ihn jedoch von der Sonne geblendet ins eigene Tor faustete.
Donzdorf reagierte mit wütenden Angriffen, doch immer fehlte der letzte Pass oder Konzentration im Abschluss. Den Gästen boten sich dadurch noch mehr Räume für Konter, die sie auch zu nutzen wussten. In der 14. erlief der unermüdliche Kleinheinz einen gegnerischen Pass am FC-Strafraum, sah und bediente Kässmeyer in der Mitte, doch der zielte freistehend aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Doch nur eine Minute später machte es der schnelle TSG-Stürmer wieder gut. Von Hörger mit einem perfekten Zuspiel auf die Reise geschickt, konnte Kässmeyer nur noch per Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Palinkas sicher zum 0:2.
Die Schnaitheimer zogen sich nun noch weiter zurück und Donzdorf kam zu ersten guten Chancen. Die beste vergab Lallemand in der 36. Minute total freistehend.
Die Pausenführung hätte noch höher ausfallen können, hätte Palinkas in der 40. Minute auch den zweiten an Kässmeyer verursachten Elfmeter verwandelt, doch der heute als Innenverteidiger eingesetzte schoss am linken Pfosten vorbei.
Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Schiedsrichter Felix Spazierer aus Stuttgart für mehr Übersicht, indem er den Donzdorfer Wiedmann mit einer roten Karte wegen Tätlichkeit und den Schnaitheimer Felix Eckardt mit Gelb-Rot wegen groben Spiels vom Feld schickte. Den Donzdorfen bekam die Dezimierung besser, denn dem Schnaitheimer Spiel fehlte es fortan an Struktur. Zwar kamen die Gäste weiterhin zu entlastenden Kontern, aber die letzten Pässe kamen nicht mehr an. Das Übergewicht der Donzdorfer rückte nun Bauder in den Mittelpunkt. Und mit einigen guten Paraden hielt er seinen Kasten sauber. Erst in der 70. Minute wurde er überwunden, als Koch einen sehr gut herausgespielten Konter erfolgreich zum 1:2 abschließen konnte.
Das Spiel stand nun auf der Kippe. In der 72. Minute rettete Spahr auf der Linie für Bauder. Gleich darauf vergab Hörger die Chance zur Vorentscheidung. Besser machte es dann Kässmeyer in der 80. Minute. Er erkämpfte sich einen Ball an der Mittellinie und enteilte mit einem fulminanten Spurt der FC-Abwehr. Den aufgerückten Ihring umkurvte er traumwandlerisch und schob unbedrängt zum entscheidenden 1:3 ein.
In der Schlussphase hatten die Gastgeber noch weitere Möglichkeiten, doch Bauder ließ sich kein weiteres Mal überwinden. Und hätten Störrle oder Palinkas in der 88. Minute bessere Nerven besessen, hätte der Sieg der TSG sogar noch höher ausfallen können.

TSG: Bauder, Spahr, Hörger, Nowacki, Palinkas, F. Eckardt, Kässmeyer, Kleinheinz (53. Gessler), M. Strahl (64. Störrle), Senlikoglu (83. Sonnenburg), Polzer
Tore: 0:1 M. Strahl (8.), 0:2 Palinkas (FE, 16.), 1:2 Koch (70.), 1:3 Kässmeyer (80.)
Vorkommnisse: Palinkas vergibt Foulelfmeter (40.), Rot gegen Wiedmann (D, 49.), Gelb-Rot gegen F. Eckardt (49.)

Erstellt: 15.10.2011 23:30:52