Landesliga: TSG - FV Illertissen II 1:2 (1:0)

Schnaitheim hält dem Druck nicht stand

Fast in letzter Minute verlor die TSG Schnaitheim ihr Heimspiel gegen den FV Illertissen II. Zwar war Illertissen das technisch bessere Team, doch Schnaitheim hielt dagegen und kam zur Führung. Nach der Halbzeit aber drehte die Oberligareserve auf und ging letztlich verdient als Sieger vom Platz. Das Siegtor sollte aber erst in der 88. Minute fallen.

TSG-Trainer Ralf Polzer musste nach der Niederlage in Bargau die Mannschaft auf einigen Positionen umbauen. Sven Palinkas kam anstelle Sven Gessler in der Innenverteidigung zum Einsatz, Marcel Kässmeyer und Felix Eckardt kehrten in das Team zurück. Stefan Senlikoglu erhielt den Vorzug vor Michael Strahl auf der linken Außenverteidigerposition und Kevin Kleinheinz durfte den gesperrten Matthias Kolb im Angriff vertreten.
Schon in der ersten Minute zeigten die Illertisser, dass sie nicht auf einer Kaffeefahrt in Schnaitheim waren. Der stets gefährliche Vees setzte sich links durch und traf zum Glück für die TSG nur den Innenpfosten. Auf der anderen Seite sorgte Kässmeyer mit einem zu hoch angesetzten Schussversuch ein erstes Offensivzeichen für Schnaitheim. Weiter ging es hin und her mit Chancen für den Illertisser Tupella, gegen den TSG-Keeper Roman Bauder gut reagierte und nochmals Kässmeyer, der diesmal rechts vorbei schoss.
In der 20. Minute zappelte der Ball im Schnaitheimer Tor, nachdem Bauder einen Weitschuss nach vorne abrallen ließ und Vees direkt einnetzte - allerdings aus Sicht des Schiedsrichtergespanns aus einer Abseitsposition. Anerkennung dagegen fand das Tor der Schnaitheimer in der 25. Minute. Kässmeyer zog mit Riesenschritten an allen Gegnern vorbei von links auf rechts, passte dann nach innen, wo Kleinheinz eiskalt zur Schnaitheimer Führung verwandelte.
Von Illertissen kam im weiteren Verlauf der Halbzeit außer einem halbgaren Schuss von Vees nicht mehr viel. Die TSG hatte das Spiel im Griff und so ging es mit der Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel entglitt den Schnaitheimer das Spiel mehr und mehr und Bauder rückte vollends in den Mittelpunkt des Geschehens. Hatte er in der 46. Minute noch Glück bei einem überfallartigen Angriff der Gäste, war er in der 52. Minute chancenlos bei Babutzkas hartem und platziertem Abschluss, der dem FV den Ausgleich brachte. In der Folge hielt Illertissen das Tempo hoch und die TSG kam nur noch zu sporadischen Entlastungsangriffen. Bauder indes wurde aus allen Lagen beschossen und hielt mit Bravour und der Hilfe seiner Vorderleute stand. So vereitelte er beste Illertisser Chancen in der 71., der 77., der 83. und der 87. Minute teils spektakulär mit Flugeinlagen und Fußabwehr.
Vermutlich haben die Schnaitheimer Feldspieler ihrem Torhüter zu sehr vertraut, denn in der 88. Minute wurde Bauder doch noch überwunden. Nach einer Standardsituation gelang es den vielen TSG-Kickern nicht, den Ball entscheidend aus der Gefahrensituation zu befördern, bis Amann endlich in Schussposition kam und das Spielgerät mit Wucht ins rechte Eck beförderte - zum vielumjubelten Siegtor seiner Mannschaft.
TSG: Bauder, Senlikoglu, Nowacki, Palinkas, Spahr, F. Eckardt, J. Polzer, Kässmeyer, Hörger, Kleinheinz (82. Karnisky), J. Eckardt
Schiedsrichter: Duric (Welzheim), Löbel, Diesinger

Erstellt: 15.10.2011 23:29:52