Landesliga: Bargau - TSG 1:0 (0:0)

Vermeidbare Niederlage in Bargau

In einem teilweise sehr intensiv geführten Ostalbderby auf dem engen Bargauer Gelände mit einer roten und insgesamt 7 gelben Karten stand am Ende eine völlig unnötige Niederlage für die Gäste, welche durch mehr Konzentration in der Abwehr und im offensiven Abschluss absolut zu vermeiden gewesen wäre.

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Krauß und Klenz sowie Felix Eckardt (war noch für dieses Spiel gesperrt), Palinkas (privat verhindert) sowie Kässmeyer (Einsatz bei Papstbesuch) musste Trainer Polzer wieder umbauen und schickte dann im Laufe des Spieles mit Meschke und Kleinheinz zwei „Landesliganeulinge“ auf den Platz, beide machten ihre Sache aber recht ordentlich.

Die Schnaitheimer Abwehr zeigt sich von Beginn an hellwach und hatte den immer agilen Sis auch recht gut im Griff. Bei eigenen Angriffen hatten Nowacki mit einem Kopfball nach Freistoß von Gessler in der 9. Min. und zweimal Kolb mit Weitschüssen in der 10. und 14. Minute gute Möglichkeiten, welche vom FC-Keeper Krieg allerdings pariert wurden.

Nach gut 20 Minuten hatte dann Bargau etwas mehr vom Spiel und die TSG einige kritische Situationen zu überstehen. So senkte sich eine weite Flanke auf die Lattenoberkante und nach einem Ballverlust im Mittelfeld war dann Bauder auf dem Posten, als er einen gefährlichen Freistoß gerade noch über das Tor lenken konnte.

Eine Eckballserie überstanden die Gäste dann ebenso wie die größte Chance der Bargauer als Linksaußen Kübler völlig freistehend den Ball am Tor vorbei schob.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren aggressiver aus der Kabine und setzten die Gäste – auch mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen Zuschauer – immer mehr unter Druck, wobei ein Bargauer Abseitstor in der 59. Minute durch Sis durchaus eine fragwürdige Entscheidung war. Fast im Gegenzug hatten dann die Gäste ihre absolut klarste Möglichkeit. Nach einer gelungenen Kombination über Meschke und einer schönen Kopfballvorlage von Kolb vergab dann Julian Polzer völlig frei vor Torwart Krieg und stocherte den Ball leider am Tor vorbei.

In der 68. Minute folgte dann eine gewisse Vorentscheidung, als Mannschaftskapitän Matthias Kolb nach einem Foul seines Gegenspielers im Wegdrehen den Ellbogen einsetzte und ihn die junge Schiedsrichterin Karoline Wacker aus Murrhardt nach Rücksprache mit ihrem Assistenten anschließend mit der roten Karte vom Platz schickte.

Bargau versuchte nun mit aller Macht die zahlenmäßige Überlegenheit zu nutzen und Bauder konnte wiederum bei zwei kniffligen Gelegenheiten mit sehenswerten Paraden seine Klasse zeigen. Die Schlussphase wurde dann nochmals richtig spannend: zuerst passte Jonas Eckardt in der 76. Min. ungenau in die Mitte, kurz danach kam Kleinheinz einen Schritt zu spät gegen TW Krieg und Bauder verhinderte in der 80. Minute mit guter Fußabwehr einen möglichen Treffer. In der 84. Minute war es dann soweit, nachdem der Ball mehrmals nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte, traf Weiner aus dem Gewühl heraus und der abgefälschte Schuss landete unhaltbar für Bauder im langen Eck. Kurioserweise hatten nun die Gäste noch zwei Chancen zum Ausgleich, doch Meschke hatte beides Mal Pech, als sein scharfer Schuss aus halbrechter Position zuerst von Krieg gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde und der nächste Versuch in der 90. Minute leider ganz knapp am rechten Pfosten vorbeizischte.

Ein Punktgewinn wäre in diesem Auswärtsspiel möglich und verdient sowie auf Grund der engen Tabellensituation wichtig gewesen. Nach einem spielfreien Wochenende hat die TSG am 9.10. zuhause mit der 2. Mannschaft des FV Illertissen einen schwierig einzuschätzenden Gegner zu Gast und muss dann auswärts beim Tabellennachbarn FC Donzdorf antreten.

Aufstellung TSG Schnaitheim:

Bauder, Spahr, A.Strahl, (17. Meschke), Hörger, Nowacki, J.Eckardt, Gessler, Kolb, M.Strahl (46. Kleinheinz), Senlikoglu, Polzer

24.09.2011 Reinhold Lindner

Erstellt: 15.10.2011 23:27:59