Abteilung-Fußball

Landesliga: TSG - SC Geislingen 2:1 (1:1)

Auftakt nach Maß für Schnaitheim

Im ersten Spiel der Saison gelang dem Landesliganeuling TSG Schnaitheim gleich der erste Sieg. Mit 2:1 wurde Mitaufsteiger Geislingen bezwungen und das nicht unverdient. Felix Eckardts frühe Führung konnten die Gäste postwendend ausgleichen, doch im zweiten Durchgang verdiente sich das Polzer-Team den Sieg durch sichere Abwehrarbeit und schnelle Konter, gekrönt durch Jonas Eckardts Siegtreffer in der 59. Minute.

TSG-Trainer Ralf Polzer konnte nicht seine Wunschelf in die erste Landesligabegegnung der TSG Schnaitheim seit 39 Jahren schicken. Kolb und Kässmeyer bildeten zwar wie schon in der Bezirksliga die pfeilschnelle Flügelzange und in der Sturmmitte stand Bezirksligatorschützenkönig Jonas Eckardt. Das Tor wurde jedoch von Neuzugang Sven Reznicek gehütet, nachdem sich Roman Bauder im Vorfeld verletzt hatte. Dass der Youngster mehr als nur die zweite Wahl ist, sollte er im Laufe des Spiels mehrfach unter Beweis stellen. Beim Warmmachen verletzte sich Michael Strahl, sodass Senlikoglu in die Startelf rückte.

Schnaitheim begann mit einem schnell vorgetragenen Angriff, der mit einem Schuss von Kolb endete, den der Geislinger Torwart Schöffel mit etwas Mühe neben den Pfosten lenken konnte. Bereits in der 7. Minute die nächste Schnaitheimer Gelegenheit: Nach einem Freistoß von Linksfuß Nowacki gelang es Schöffel erst im Nachfassen, den Ball zu sichern. Dann jedoch machte sich die etwas reifere Spielanlage der Geislinger bemerkbar, die sich nun mehr Spielanteile und damit auch Torchancen erspielten. Reznicek musste in der neunten Minute einen starken, aber unplatzierten Freistoß der Gäste parieren. Mitten in diese Geislinger Stärkephase hinein fiel dann der zu diesem Zeitpunkt unerwartete Führungstreffer für die Gastgeber. Felix Eckardt stand in der 14. Minute bei einer Freistoßflanke goldrichtig, als der Ball abgefälscht mehr oder weniger auf seinen Schenkel fiel und von dort über die Torlinie ging.

Geislingen antwortete mit noch mehr Druck und die Schnaitheimer Defensive geriet ins Wanken. Und schon 7 Minuten nach dem Rückstand glichen die Gäste mit einem fulminanten Kopfballtreffer von Routinier Geiger verdientermaßen aus. Und es wäre noch schlimmer gekommen, hätte sich Hartmann in der 31. Minute nach seinem Dribbling durch fünf Schnaitheimer Abwehrspieler auch noch gegen Reznicek durchgesetzt. Doch der junge Torhüter behielt die Nerven und verhinderte den Rückstand.

Die Geislinger konnten den Druck aber nicht mehr lange aufrecht erhalten und so kam Schnaitheim mit Spahrs beherztem Distanzschuss zur letzten Torchance im ersten Durchgang.

Polzer ließ seine Mannschaft unverändert die zweite Halbzeit angehen und sollte für das Vertrauen belohnt werden. Die Abwehr stand nun sehr sicher und ließ mit Hartmanns Schuss in der 52. Minute nur eine klare Chance zu. Aus dieser Kompaktheit heraus boten sich den Schnaitheimern Räume für Konter. So gelang Jonas Eckardt in der 59. Minute die erneute Führung für sein Team, als er Kolbs perfekte Flanke per Kopf verwerten konnte. Überhaupt zeigte sich Kolb im zweiten Durchgang als Vorbild in Puncto Einsatz und Siegeswillen. Jeder Angriff lief über den gut aufgelegten Spielführer der Schnaitheimer, denen in der Folge leider die Präzision im Abschluss fehlte, um den Sack schon vorzeitig zuzumachen. Nacheinander ließen der eingewechselte Krauß, der unermüdliche Kässmeyer und Jonas Eckardt allerbeste Torchancen aus. Es rächte sich zum Glück für die Schnaitheimer nicht wie in der vielzitierten Fußballweisheit. Die TSG-Kicker brachten den Sieg über die Ziellinie und durften sich zumindest für einen Tag über den ersten Platz in der Landesliga freuen.

Das nächste Spiel bestreitet Schnaitheim in Regglisweiler. Geislingen erwartet zuhause die zweite Mannschaft des FV Illertissen.

TSG: Reznicek, Senlikoglu, Nowacki, Gessler, Spahr, Polzer (71. Krauß), F. Eckardt, Kolb, Hörger, Kässmeyer, J. Eckardt

SCG: Schöffel, Mayer, Geiger, Menzel (46. Leu), Schweizer, Rupp, Hartmann, Lemke (80. Mühlhäuser), Vetter, De Lucia, Sir (64. Orlando)

Schiedsrichter: Paulat (Schöneburg), Romer (Warthausen), Bauer (Baltringen)

Gelbe Karten: Polzer, Reznicek, J. Eckardt / Vetter

Tore: 1:0 F. Eckardt (14.), 1:1 Geiger (21.), 2:1 J. Eckardt (59.)

Erstellt: 13.08.2011 22:49:51