Bezirksliga, 26. Spieltag: SV Waldhausen - TSG 0:0

Schnaitheim ist Meister

Gleich den ersten von fünf Matchbällen verwerteten die Fußballer der TSG Schnaitheim, sicherten sich in Waldhausen den einzig noch erforderlichen Punkt und wurden so vier Spieltage vor Saisonschluss Meister. Waldhausen war der erwartet defensivstarke Gegner, der andererseits die Schnaitheimer aber auch nicht sonderlich unter Druck setzen konnte.

TSG-Coach vertraute für das Meisterstück auf die gleiche Startformation wie vor einer Woche. Der nach einer Verletzung wieder einsatzbereite Jacob musste erst einmal auf dem Bank Platz nehmen.

Die erste Halbzeit begann mit offensiven Schnaitheimer, die nach sechs Minuten ihre erste Chance hatten, doch Zajics Schuss aus aussichtsreicher Position  ging doch weit über den Kasten. Gefährlicher war da schon sein direkt auf das Tor gezogener Eckball, der dank einer heftigen Windböe für Aufregung bei der Waldhausener Hintermannschaft sorgte und um ein Haar im Netz gelandet wäre. Auch gut war Nowackis noch leicht abgefälschter Freistoß von der rechten Strafraumecke, der gegen die Waldhausener Latte krachte. Damit war der Anfangsschwung der Gäste aufgebraucht und Waldhausen kam besser ins Spiel. Doch außer bei einer einigermaßen gefährlichen Situation nach einem Freistoß in der 27. Minute wurde der Kreislauf der zahlreich mitgereisten Schnaitheimer Fans nicht auf die Probe gestellt.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souverän leitenden Unparteiischen hatte Jonas Eckardt die beste Chance des ganzen Spiels: Nicht im Abseits stehend bekam er freistehend 20 m vor dem Tor den Ball zugespielt, lief auf den SVW-Keeper zu und scheiterte dann mit seinem Flachschuss an ihm.
Die zweite Hälfte begann mit der letztlich spielentscheidenden Szene. Von Jonas Eckardt glänzend in Szene gesetzt, eilte Zajic allein auf das Tor zu und wurde kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt, was dem Waldhausener Verteidiger die Rote Karte einbrachte.
Den fälligen Freistoß platzierte Felix Eckardt hart unten in die Torwartecke, doch wieder war der SVW-Schlussmann Sieger. Trotz oder gerade wegen der Unterzahl blieb Waldhausen bei seiner destruktiven Defensivtaktik und kam so gut wie nie vor das Tor von Roman Bauder, der einen absolut ruhigen Nachmittag erlebte. Lediglich ein Schuss in der 82. Minute, der knapp am Pfosten vorbeiging, war eine Bedrohung für die fest eingeplante Meisterfeier der Gäste. Vorher waren auf Schnaitheimer Seite Strahl und Jonas Eckardt mit ihren Chancen gescheitert. Mehr mussten die Schnaitheimer aber auch nicht mehr veranstalten, um den Punkt zu gewinnen, als sich gegen Ende des Spiels Gessler, Spahr und Nowacki nur noch den Ball zuschoben, wollte auch der Schiedsrichter der Meisterfeier im Wege stehen und pfiff die langweilige Partie überpünktlich ab.
Nach dem Spiel feierten die Schnaitheimer Spieler ihren Aufstieg in die Landesliga, auch wenn das 0:0 in Waldhausen sicherlich nicht als Glanzpunkt der Saison im Gedächtnis bleiben wird.

TSG: Bauder, Strahl (75. Senlikoglu), Nowacki, Gessler, Spahr, Hörger, F. Eckardt, Kässmeyer, Kolb, Zajic (70. Jacob), J. Eckardt (85. Drechsler)

Erstellt: 15.05.2011 18:15:40