Abteilung-Turnen

Kinder/ Jugend

Unser Angebot für Sie:

Teddybärs Bewegungskiste (1 - 3 Jahre)

Termin: Freitags

Leitung: Katrin Gürtler-Spahr

Weitere Infos bei "Gesundheitssport"

Eltern und Kind (2,5 - 5 Jahre)

Termin: Dienstag,  15:30 - 16:30 Uhr

Leitung: Juliane Hof, Sandra Fetter, Nicole Maier

Wir sind eine große Gruppe von 2,5 - 5 Jährigen, die gemeinsam Spaß am Klettern, Balancieren, Tanzen und Spielen hat. Zu Beginn unserer Turnstunde starten wir mit unserem Begrüßungslied gefolgt von einem kleinen Tanz, zu jeweils abwechselnden Liedern. Anschließend werden gemeinsam mit den Eltern mehrere Stationen zum Austoben aufgebaut, wie beispielsweise Ringschaukel, Trampolin, Riesenrutsche.

Nach einer Stunde ist unser Turnen auch schon wieder vorbei und wir verabschieden uns mit unserem Abschiedslied. Bei der letzten Turngala hatten unsere Kleinen, als Weihnachtsmänner verkleidet, einen Aufritt mit Tanz und Ausschnitten der Turnstunde. Zur Belohnung kam der Nikolaus und brachte jedem Kind ein T-Shirt der Turnabteilung.

Geplant für dieses Jahr ist wieder am Festumzug des Schnaitheimer Dorffestes mitzulaufen sowie die Abnahme des Kindi Sportabzeichen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und Anfragen haben wir aktuell einen Aufnahemstopp bis zuden Sommerferien. Nach den Ferien hat jeder dann die Chance sich neu fürs Turnen anzumelden.

Vorschulturnen (min. 4 - 7 Jahre)

Termin: Mittwoch, 16:00 - 17:00 Uhr

Ort: : Turn- und Festhalle

Leitung: Britta Distler

Im Vorschulturnen spielen, toben, klettern und turnen die Kinder von 4-7 Jahren jeden Mittwoch durch die Halle. Wir bauen Großgerätelandschaften zum Klettern auf, überwinden Ängste und lernen erste Grundelemente im Turnen, die natürlich auch in den anderen Sportarten später nützlich sind.
Auch Kleingeräte sind bei uns mit am Start – egal ob es Reifen, Tücher, Seile, große Bälle oder Tischtennisbälle sind, wir probieren einfach alles aus und haben Spaß dabei! Wenn ihr Lust bekommen habt mit uns zu turnen, dann schaut doch einfach vorbei!

Grundschulturnen

Termin: Freitag, 15:30 - 17:00 Uhr

Leitung: Lisa Bosch, Marina Mahlich

Wir üben verschiedene Turnübungen und Elemente wie Handstand, Rolle vorwärts, Rad, Rolle rückwärts, Pferdchensprung usw.  am Boden und an der Bank und spielen Spiele. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund.

IMG-20230626-WA0002.jpg

Breakdance für Teenager

Termin: Donnerstag, 18:00 - 19:00 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Riadh Bouallagui

Donnerstags findet im Gymnastiksaal Breakdance für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren statt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, komm vorbei und tanz mit!

Ein Kurs besteht aus 10 Übungsstunden und kostet für TSG-Mitglieder 25 Euro und für Nichtmitglieder 60 Euro.