Landesliga: TSG - Spfr. Dorfmerkingen 1:5 (0:3)

Dorfmerkingen zerlegt Schnaitheim

Ohne jede Siegchance musste sich der Aufsteiger TSG Schnaitheim dem Tabellenvierten aus Dorfmerkingen mit 1:5 geschlagen geben. Zwar fiel die Niederlage zu hoch aus, doch war der Klassenunterschied an diesem Tag deutlich. Den Schnaitheimer Ehrentreffer erzielte Marcel Kässmeyer in der 81. Minute.

Gegenüber der Niederlage gegen Köngen hatte TSG-Trainer Ralf Polzer die Mannschaft auf einer Position geändert: Markus Braig erhielt eine Chance auf der angestammten Position des gesperrten Matthias Kolb. Für ihn nahm Robin Klenz auf der Bank Platz.
Die ersten 25 Minuten konnte das Polzer-Team noch ausgeglichen gestalten. Lediglich einen Freistoß in der 5. Minute, der als Lattenaufsetzer endete, brachten die klar favorisierten Gäste zuwege.
Dass man sich als Aufsteiger gegen Dorfmerfmerkingen keinerlei Fehler erauben darf, wurde in der 25. Minute deutlich. Gesslers Fehlpass geriet zur perfekten Vorlage für Dorfmerkingens Schill, der aus 20 Metern freistehend abzog und das 0:1 erzielte.
Schnaitheim war geschockt und tat sich in der Folge äußerst schwer. Dorfmerkingen nutzte das und hätte schon zwei Minuten später durch Wille erhöhen können, doch Reznicek parierte gut. Weniger gut dagegen zeigte sich der Bauder-Ersatz in der 38. Minute, als Senger, der zuvor Senlikoglu abgehängt hatte, aus spitzem Winkel auf ihn zulief, den jungen Torhüter verlud und dann cool ins kurze Eck zum 0:2 einschob.
Schnaitheim zeigte eine Reaktion, doch Schiedsrichter Henriß aus Kuchen verweigerte einem Treffer der Gastgeber in der 42. Minute die Anerkennung. Umso bitterer war deshalb das 0:3 das quasi mit dem Pausenpfiff fiel. Wie beim 0:1 kam Nietzer durch einen Fehlpass in Ballbesitz und schoss das Leder unhaltbar für Reznicek in den Winkel.
Dass Schnaitheim nach der Pause zur großen Aufholjagd blasen würde, hatte wohl kaum einer erwartet, insofern erfüllten die überforderten Polzer-Schützlinge die Erwartungen voll und ganz. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Wille per Konter zum 0:4 und es gab nichts, was die Schnaitheimer dagegen hätten unternehmen können.
Im Angriff endeten die wenigen Schnaitheimer Entlastungsangriffe meistens schon im defensiven Mittelfeld, wo der Ex-Schnaitheimer Kolb einen soliden Part spielte. Der schnelle Kässmeyer konnte sich kaum in Szene setzen. Zu ungenau oder zu schlecht getimet waren die Zuspiele auf den Flügelspieler. In der Abwehr war die TSG aber jederzeit für eine Überraschung gut und brockte sich auch das 0:5 durch einen Abwehrschnitzer selbst ein. Mack nutzte die Schnaitheimer Konfusion in der 60. Minute.
Dorfmerkingen ließ es jetzt merklich lockerer angehen, so dass endlich auch Schnaitheim mit offensiven Aktionen aufwarten konnte. Nach Felix Eckardts schwachem Abschluss nach grandioser Kässmeyer-Vorarbeit in der 67. Minute, gelang Kässmeyer in der 81. Minute doch noch der Ehrentreffer für seine Farben, indem er mit einem Solo drei Gästespieler hinter sich ließ und dann den Torwart ausspielte.

TSG: Reznicek, Spahr, Nowacki, Gessler, Senlikoglu (46. A. Spahr), Palinkas, Polzer, Braig (64. Hörger), F. Eckardt (78. Störrle), Kässmeyer, J. Eckardt

Schiedsrichter: Steve Henriß (FTSV Kuchen)

Tore: 0:1 Schill (25.), 0:2 Senger (38.), 0:3 Nietzer (45.+1), 0:4 Wille (47.), 0:5 Mack (60.), 1:5 Kässmeyer (81.)

Erstellt: 19.11.2011 18:03:35