Landesliga: TSG - TSV Köngen 0:2 (0:1)

Vom Schlusslicht vorgeführt

Zum Abschluss der Hinrunde leistete sich die TSG Schnaitheim einen Totalausfall und verlor verdient gegen das Tabellenschlusslicht TSV Köngen mit 0:2. Torhüter Bauder verletzte sich zudem an der Schulter und wird vermutlich einige Zeit ausfallen.

TSG-Trainer Ralf Polzer veränderte seine siegreiche Mannschaft vom Vorwochenende auf einer Position und brachte Klenz für Kleinheinz in die Anfangsformation.
Anfangs zeigten sich die Hausherren dann auch dominant, jedoch ohne dabei Chancen kreieren zu können. Lediglich ein Klenz-Schuss in der 9. Minute strahlte etwas Gefahr aus. Nach einer Viertelstunde merkten die Gäste aus Köngen, dass in Schnaitheim etwas zu holen ist, und wurden mutiger. Aus einer tiefgestaffelten Abwehr heraus lauerten sie auf Konter und die Schnaitheimer sorgten mit schwachem Zweikampfverhalten und vielen Fehlpässen dafür, dass es vor Roman Bauders Tor nicht zu Langeweile kam. In der 16. Minute hatte Köngens Mittelstürmer Baykara mit einem Flachschuss die erste Chance. Der Köngener Außenverteidiger Jakschitz ließ in der 30. Minute das nächste Ausrufezeichen folgen, doch auch sein Schuss ging links am Gehäuse vorbei. Und Köngen blieb weiter das gefährlichere Team. Mit großem Engagement gewannen die Gäste die Mehrzahl der Zweikämpfe und hatten in der 33. Minute eine Riesenchance, doch Weise schoss über das leere Tor. Spätestens nach Baykaras nächster Chance in der 38. Minute wäre die Führung verdient gewesen, was der Stürmer dann in der 41. Minute nachholte. Durch einen Schnaitheimer Fehlpass in Ballbesitz gekommen, wurde Baykara gut in Szene gesetzt und lief anschließend frei auf Bauder zu. Der warf sich mutig in den Weg, konnte den Köngener aber nicht entscheidend vom Ball trennen, so dass dieser ins leere Tor einschieben konnte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Schnaitheimer Torhüter und wurde zur Halbzeit durch Sven Reznicek ersetzt.
Die klare Pausenansprache von Ralf Polzer aktivierte seine Spieler nur kurz. Denn außer der bis dato besten Schnaitheimer Chance, einem Kopfball-Lattentreffer von Julian Polzer in der 47. Minute, brachte das Team nichts zustande, während die Gäste den neugewonnenen Platz zu gefährlichen Kontern nutzen konnten. Dabei präsentierte sich Reznicek als reflexstarker Torhüter und vereitelte gute Köngener Chancen in der 51., 62. und 69. Minute. Schnaitheim gelang nun gar nichts mehr und selbst abgeklärte und zuverlässige Spieler wie Wolfgang Spahr leisteten sich leichte und unnötige Fehler. Und so kam auch das 0:2 in der 78. Minute zustande, als der quirlige Essert einen Konter erfolgreich abschloss.
Selbst als Schnaitheim nun alles nach vorne warf, sollte sich nichts Zählbares mehr ergeben. Nach Polzers Innenpfostentreffer in der 92. Minute beendete der gut leitende Schiedsrichter David Paulat das Spiel.
Trotz diesem Rückschlag finden sich die Schnaitheimer nach Abschluss der Hinrunde auf dem 10. Platz wieder. Zum Rückrundenauftakt am kommenden Samstag, 14:30 empfängt Schnaitheim die Tabellenvierten Dorfmerkinger Sportfreunde zum Ostalbduell.

TSG: Bauder (46. Reznicek), Spahr, Nowacki, Gessler, Strahl, Palinkas (46. Hörger), Polzer, Klenz (66. Störrle), F. Eckardt, Kässmeyer, J. Eckardt.

Erstellt: 13.11.2011 17:51:22