Abteilung-Fußball

Landesliga: TSG - 1. FC Eislingen 3:2 (3:1)

Schnaitheim holt wichtigen Sieg

Die TSG Schnaitheim konnte ihr Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten 1.FC Eislingen verdient mit 3:2 gewinnen. Doppelter Torschütze für Schnaitheim war Marcel Kässmeyer. Zwar wurde es am Ende nochmals eng, doch die Polzer-Elf behielt im dichten Nebel den Durchblick.

Die auf einer Position gegenüber Samstag veränderten Schnaitheimer (Gessler statt Hörger) waren auf Wiedergutmachung eingestellt, um die schwache Leistung in Vaihingen zu relativieren. Entsprechend forsch gingen sie zu Sache. Nach Jonas Eckardts erster großen Chance in der 8. Minute, einem Solo mit leider zu schwachem Abschluss mit den Außenrist, gelang Linksfuß Theo Nowacki mit einem Freistoß aus 30m, der eigentlich als Flanke gedacht war, der Führungstreffer in der 15. Minute. Die Eislinger waren geschockt und Marcel Kässmeyer hätte umgehend mit einem Konter erhöhen können. Das Versäumte holte der TSG-Stürmer aber sofort nach und erzielte in der 16. Minute mit einem verdeckten Schuss das 2:0.
Aus unerklärbaren Gründen ließen sich die mit zwei Toren in Führung liegenden Gastgeber aber nur eine weitere Minute später auskontern, womit Eislingens Wais auf 2:1 verkürzte. Und Eislingen legte nach, hatte aber außer einem Freistoß von der Strafraumgrenze keine weiteren Tormöglichkeiten.
Die Schnaitheimer übernahmen wieder die Kontrolle und hatten nun mehrfach die Gelegenheit zu erhöhen, doch Kässmeyer war im Abschluss jeweils zu schwach oder zu unplatziert.
Nach zwei guten Eislinger Chancen in der 27. und 31. Minute setzte sich Kässmayer wieder in Szene und erzielte mit einem schnellen Angriff, einem kurzen Solo und einem satten Abschluss das 3:1, bevor es in die Kabinen ging.
Nach Wiederanpfiff ließ sich die TSG weiter nach hinten fallen und überließ Eislingen mehr Raum, war dabei aber durch Konter immer gefährlich. Hätte Kässmeyer etwas mehr Glück oder Konzentration gehabt, hätte er sein Team in dieser Phase uneinholbar in Führung schießen können. Die Eislinger hatten im Gegenzug eine gute Chance durch einen Schuss aus der zweiten Reihe. Als der Nebel auf dem Schnaitheimer Moldenberg dichter wurde, konnte Eislingen in der 69. Minute eine kurze Phase Schnaitheimer Orientierungslosigkeit zum 3:2-Anschlusstreffer nutzen. Schnaitheim bekam in dieser Szene einfach den Ball nicht aus der Gefahrenzone und irgendwie landete das Spielgerät dann neben Bauder im Tor.
Eislingen schöpfte neuen Mut und war nun gewillt, alles nach vorn zu werfen. Die Schnaitheimer Defensive aber hielt stand. Bauder musste nur ein einziges Mal eingreifen und entschärfte in der 92. Minute einen flachen Schuss.
Das nächste Spiel bestreitet die TSG am Sonntag, 6. November in Deizisau.

TSG: Bauder, Strahl, Nowacki, Gessler, Spahr (91. Senlikoglu), Polzer (74. Hörger), Palinkas, Klenz (70. Störrle), F. Eckardt, Kässmeyer, J. Eckardt

Erstellt: 01.11.2011 17:34:49