Landesliga: SV Vaihingen - TSG 1:1 (0:0)

Glücklicher Punktgewinn für Schnaitheim

Beim Mitaufsteiger SV Vaihingen präsentierte sich die TSG Schnaitheim anfangs sehr schwach und hatte viel Glück, dass es mit 0:0 in die Kabine ging. Im zweiten Durchgang konnte sich die Polzer-Elf steigern und erzwang in letzter Sekunde noch einen Punkt durch den Treffer von Wolfgang Spahr, nachdem sie durch ein Eigentor von Julian Polzer in Rückstand geraten war.

Schnaitheim begann mit dem wieder voll einsatzbereiten Robin Klenz für Kevin Kleinheinz und musste ansonsten nur auf den gesperrten Matthias Kolb und den langzeitverletzten Dennis Krauß verzichten. Die Abwehrreihe bildeten Theodor Nowacki und Sven Palinkas in der Innenverteidigung und Michael Strahl und Wolfgang Spahr auf den Außenpositionen. Max Hörger und Julian Polzer stellten das defensive Mittelfeld, und offensiv agierten Felix und Jonas Eckardt sowie Marcel Kässmeyer und Klenz.
Anfangs konnten die Schnaitheimer noch gut mithalten, doch mit zunehmender Spieldauer wurde Vaihingen immer drückender. Ab der zehnten Minute konnten sich die TSG-Kicker kaum noch befreien. Zunächst entschärfte TSG-Goalie Roman Bauder einen verdeckten Schuss, kurz darauf zischte ein Vaihinger Querschläger am Kasten vorbei. In der 14. Minute rettete Strahl für Bauder nach einem Eckball auf der Linie.
Die Schnaitheimer Entlastungsversuche blieben Stückwerk. Meistens probierten es die Abwehrspieler mit langen Bällen auf Klenz und Kässmeyer, weil die Eckardt-Brüder im Zentrum überhaupt keinen Fuß in die Tür bekamen. Nur ein einziger dieser Befreiungsschläge führte überhaupt zu einer Chance, die Kässmeyer in der 24. Minute aber mit einem überhasteten Abschluss vergab.
Weiter ging es mit der drückenden Überlegenheit der Gastgeber. Vaihingen brachte es aber zum Schnaitheimer Glück fertig, selbst die besten Chancen zu versemmeln. In der 28. Minute rettete Nowacki in höchster Not, zwei Minuten darauf war Bauder nach einem Eckball zur Stelle und in der 35. Minute köpfte Vaihingens Löw freistehend am TSG-Tor vorbei. Den Vogel aber schoss Drephal ab, der einen fragwürdigen Foulelfmeter - Nowacki soll Löw geklammert haben - gut einen Meter über das Tor schoss.
Alles in allem also ging die Gastelf mit einem mehr als schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Die Pausenansprache von Ralf Polzer fiel sehr eindeutig aus, entsprechend traten die Schnaitheimer dann im zweiten Durchgang auch auf. Gleich nach zwei Minuten hatte Nowacki die Chance zur Führung, doch nach einem Eckball traf er den Ball zwar wuchtig, aber nicht platziert, so dass das Spielgerät einigermaßen weit am Ziel vorbei ging. Schnaitheim war nun ebenbürtig, ohne dabei allerdings weitere Torgefahr zu entwickeln. Umso schmerzhafter traf die TSG deshalb der Vaihinger Führungstreffer in der 55. Minute. Palinkas spielte einen fatalen Fehlpass aus der Abwehr, Vaihingen konterte umgehend und die flache Hereingabe beförderte Polzer unglücklich ins eigene Netz.
Schnaitheim war zunächst geschockt und Vaihingen hätte sofort erhöhen können, doch Bauder auf auf dem Posten. Danach ersetzte TSG-Trainer Ralf Polzer den glücklosen Hörger durch Sven Gessler, der für Palinkas in die Innenverteidigung rotierte. Palinkas rückte ins Mittelfeld vor. Chancen für Schnaitheim blieben allerdings weiterhin Fehlanzeige, da die Vaihinger mit viel läuferischem Aufwand dagegenhielten. In den hektischen Schlussminuten aber erzwang die Gastmannschaft doch noch den Punkt. Vaihingen ließ sich nun weit zurückdrängen und wollte den Sieg über die Zeit retten, doch Spahr machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. In der 93. Minute gelangte ein Einwurf von Gessler zum rechten Außenverteidiger. Der fackelte nicht lange und zog mit einem flachen Aufsetzer ab - unhaltbar für SVV-Keeper Milchraum, der bis dahin rein gar nichts zu tun hatte.
Bereits am Dienstag empfängt die TSG den Vorletzten FC Eislingen auf dem Moldenberg.
TSG: Bauder, Spahr, Nowacki, Palinkas, M. Strahl, Hörger (61. Gessler), Polzer, F. Eckardt (75. A. Strahl), Kässmeyer, Klenz (63. Störrle), J. Eckardt
Tore: 1:0 Eigentor Polzer (55.), 1:1 Spahr (90.+3)

Erstellt: 30.10.2011 12:33:41