abteilung - taekwondo

Historie | Trainer & Schwarzgurte

Wir sind der U-Chong Taekwondo Kwan, die Taekwondo-Abteilung der  TSG Schnaitheim 1874 e.V. Unsere Abteilung wurde im November 1995 gegründet. Seit unseren Anfängen haben wir eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen, welche auf ein großes Engagement innerhalb unserer Abteilung zurückzuführen ist.

Sehr früh haben wir uns der U-Chong Familie, unter der Leitung des koreanischen Großmeisters und Mentors Jae-Hee Chang, angeschlossen. U-Chong bedeutet so viel wie „tiefverbundene“ oder „tiefempfundene Freundschaft“. Entsprechend dieser Philosophie, wird das Taekwondo innerhalb der U-Chong Familie vermittelt und gelebt. Die Zugehörigkeit basiert rein auf der Freiwilligkeit und ist für alle verbandzugehörigen oder verbandsfreien TKD-Stilrichtungen und -Gruppen offen.

Im Jahr 2001 beteiligten wir uns zudem maßgeblich an der Gründung des regionalen Taekwondo-Verbundes der SG Ostalb (Startgemeinschaft Ostalb) und halten bis heute die Mitgliedschaft. Bei Turnierveranstaltungen treten wir deshalb als SG Ostalb in Erscheinung. Mit dem Verbund sollen die regionalen TKD-Gruppen näher zusammenrücken und eine positive Entwicklung unserer Sportart in der Region forciert werden. Aktuell gehören neben uns zum Verbund: Sportallianz Aalen e.V., SV Gerstetten, TSG Giengen 1861 e.V., TSV-Neuhausen 1898 e.V. & Level One Schwäbisch Gmünd.

Seit dem Jahr 2013 ist unsere Abteilung einer von fünf Landesstützpunkten der Taekwondo Union Baden-Württemberg.

Historie | Trainer & Schwarzgurte | weiter | zurück

Startseite | Wir stellen uns vor | Taekwondo | Ziele | Trainingsstil | Referenzen | Erfolge | Mitgliedschaften | Probetraining | Pics & Movies | Links | News | Termine | Webmail

tsg schnaitheim 1874 e.v. | taekwondo am rathaus 8 89520 heidenheim 07321-65581 info@tkd-hdh.de