FootballBouleFussballHandballKegelnLeichtathletikRasenkraftSchwimmenSkiTaekwondoTennisTischtennisTurnenVolleyball

Abteilung-Turnen

Erwachsene

Unser Angebot für Sie:




Frauengymnastik

 

Termin: Freitag, 09:15 - 10:15 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle und Gymnastiksaal im Wechsel

Leitung: Susanne Dandl

 

Zwischen 15 und 20 Frauen treffen sich immer freitags zum Sport. Nach einem Aufwärmprogramm bei flotter Musik folgt funktionelle Gymnastik für den ganzen Körper, um bestimmte Muskelgruppen zu kräftigen und allgemein die Beweglichkeit zu erhalten. Wir benutzen dazu Geräte wie Staby und Pads, die guten alten Stäbe oder Pezzibälle bringen wir aber genauso zum Einsatz wie die modernen Tubes oder Therabänder.

 

Abgerundet wird jede Stunde dann noch mit verschiedenen Entspannungsübungen.


Frauengymnastik_Susanne.jpg

 


 Montagsgymnastik für Frauen

 

Termin: Montag, 9:15 - 10:15 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Tannja Bosch

 

Zwischen 15 und 20 Frauen (ca. 30- 70Jahre) treffen sich jeden Montag im Gymnastiksaal der Turn -und Festhalle und starten mit einem flotten Aufwärmprogramm in die Stunde. Wenn die ersten Schweißtropfen geflossen sind, wird - mit oder ohne Handgeräte - die eigentliche Gymnastik gemacht, die vor allem der Erhaltung der Beweglichkeit dient und mit der die Muskeln im Bereich Bauch- Beine - Po gekräftigt werden. Den Abschluss jeder Stunde bilden verschiedene Entspannungsübungen.

Gruppe Frauengymn Susanne.jpg

 

spacer.gif


 

Step-Aerobic für Anfänger

 

Termin: Mittwoch, 19:30 - 20:30 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Sabine Hoba

 

Hier sind alle herzlich willkommen. 10 bis 15 Frauen treffen sich schon seit einiger Zeit, um miteinander Spaß und Schweiß zu teilen. Nach flottem Aufwärmen geht es dann wirklich an die Bretter und aus einfachen Grundschritten wird eine kleine Choreographie. Hier kommt wirklich jeder mit. Wenn es allerdings wärmer wird, treffen wir uns vor der Halle und gehen eine Stunde zum walken. Kommt also vorbei und marschiert mit uns mit!

 

Gruppe Step Anfaenger alle.jpg  Gruppe Step Anfaenger.jpg

 

 

 

Step-Aerobic für Fortgeschrittene

 

Termin: Dienstag, 19:30 - 20:30 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Eva Knörrich

 

Diese Step-Aerobic-Stunde richtet sich an alle Frauen und Männer, die Spaß am Step und der Bewegung haben. Zu aktueller Musik aus den Charts erarbeiten wir gemeinsam eine Choreographie, die dann am Ende der Stunde zu einem Finallied "geSTEPt" wird. Die Grundschritte des Step-Aerobics sollten bekannt sein.

 

Gruppe Step Eva_2.jpg

 

 

Step-Aerobic für Fortgeschrittene

 

Termin: Donnerstag, 19:15 - 20:15 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Andrea Jakob

 

Donnerstags treffen wir uns zum einstündigen Step-Aerobic im Gymnastik-Saal. Nach einem kurzen Warm-up erarbeiten wir gemeinsam eine Choreographie mit Basic-Schritten, die wir je nach Leistungsstand (Einsteiger / Fortgeschrittene) variieren können. Nach dem Finale, in dem wir uns nochmal alles abverlangen, beenden wir die Stunde mit einem Cool-down. Damit es den Teilnehmern und mir nicht langweilig wird, besuche ich regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr eine Fortbildung  für Step-Aerobic, um Euch (und manchmal auch mich) wieder an Eure Grenzen zu bringen.

 

1Andrea.jpg  2Andrea.jpg

 

 

 


Fit und aktiv - Männer ab 45 Jahren

 

Termin: Montag, 18:00 - 19:30 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Dietrich Oechsle

 


Frauengymnastik für Ältere

 

Termin: Mittwoch, 15:00 - 16:00 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Sigrid Saur; Hedi Kaiser

 

Zwischen 15 und 20 Frauen im Durchschnittsalter von 72 Jahren treffen sich jeden Mittwoch um 15 Uhr in der Turn- und Festhalle


Mit flotter Musik zum Warmlaufen beginnt unsere Stunde und es folgt abwechslungsreiche Gymnastik mit und ohne Kleingeräte. Wir trainieren unsere Muskeln, unseren Rücken, unsere Beweglichkeit und Koordination bei Bewegung zu Musik.

Habt Ihr Lust mitzumachen ?

 

Wir würden uns freuen.

 

Frauengymnastik.jpg

 

 


Fit und Fun für Jedermann (-frau)


Termin: Donnerstag, 20:00 - 22:00Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Melanie Riek-Kraft

 

Neu ist diese Gruppe, die sich an alle ehemaligen Turner/-innen und sonstige Sportbegeisterte richtet. Ein kurzes Aufwärmprogramm mit anschließendem Turnen steht auf dem Programm. Zum Schluß spielen wir noch Volleyball,...
Herzlich willkommen sind alle die dazu Lust haben.



Seitenanfang