Abteilung-Turnen

Montagsgymnastik für Frauen

Termin: Montag, 9:10 - 10:10 Uhr

Leitung: Tanja Bosch

Zwischen 15 und 20 Frauen (ca. 45- 80 Jahre) treffen sich jeden Montag inl der Turn -und Festhalle und starten mit einem flotten Aufwärmprogramm in die Stunde. Wenn die ersten Schweißtropfen geflossen sind, wird - mit oder ohne Handgeräte - die eigentliche Gymnastik gemacht, die vor allem der Erhaltung der Beweglichkeit dient und mit der die Muskeln im Bereich Bauch- Beine - Po gekräftigt werden. Den Abschluss jeder Stunde bilden verschiedene Entspannungsübungen.

photocollage_2021105194647799.jpg

Ganzkörperfitness für Frauen

Termin: Donnerstag, 19:30 - 20:30 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Nadja Rupp

Immer Donnerstags trifft sich eine Gruppe von motvierten, jungen Frauen, um eine Stunde alles aus sich herauszuholen. Aufgrund des Platzangebotes sind wir ein kleiner Kurs von 12 Frauen. Neben klassischen Übungen wie Squats, Sit-ups oder Hampelmännern versuchen wir mitmoderneren Übungen wie z.B. Wall-Workout oder Übungen auf dem Balanceboardabwechslungsreich alle Körperpartien zu beanspruchen.

Schon zu Beginn der Stunde, beim Ertönenunseres Warm-Up Liedes, wünschen sich einige die abschließende Minute Entspannung herbei, die sich alle nach einer Stunde „Vollgas“ wohlverdient haben. Die Stimmung im Kurs ist gut und um 20:30 Uhr sind alle stolz, etwas getan zu haben.

Ganzkoerperfitness.jpg

Fit over 40

Termin: Mittwoch, 19:45 - 20:45 Uhr

Ort: Turn- und Festhalle

Leitung: Birgit Langner

Die Fitnessstunde findet jeden Mittwoch um 19:45 Uhr im Gymnastiksaal in der Turn- und Festhalle statt. Wir sind eine Frauengruppe von ca. 10 Personen. Die Übungsstunde beträgt ca. 1 Stunde. Um uns sportlich fit zu halten beginnen wir mit einer kurzen Aufwärmphase. Im weiteren Verlauf der Stunde widmen wir uns den gezielten Übungen für Bauch, Beine und Po. Die Rückenmuskulatur kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Ebenso legen wir Wert auf Stärkung der Muskulatur abe rauch auf ausgleichende Dehnübungen.

spacer.gif

Step-Aerobic

Termin: Dienstag, 19:30 - 20:30 Uhr

Leitung: Eva Knörrich

Diese Step-Aerobic-Stunde richtet sich an alle Frauen und Männer, die Spaß am Step und der Bewegung haben. Zu aktueller Musik aus den Charts erarbeiten wir gemeinsam eine Choreographie, die dann am Ende der Stunde zu einem Finallied "geSTEPt" wird. Die Grundschritte des Step-Aerobics sollten bekannt sein.

Fit und aktiv - Seniorenmänner

Termin: Montag, 16:00 - 17:00 Uhr

Leitung: Dietrich Oechsle

Die Corona Pandemie neigt sich Gott sei Dank langsam dem Ende zu, aber die Auswirkungen auf unsere Seniorengymnastik sind sehr gravierend. Vor der Pandemie waren wir ca. 13 bis 15 Personen bei der Gymnastik und auch anschließend konnten wir die Übungsstunde beim Volleyballspielen ausklingen lassen. Jetzt sind wir nur noch 5 bis 7 Personen. Da kommt man sich in der großen Halle schon etwas verloren vor.
Wenn es uns nicht gelingt, neue Teilnehmer zu finden, müssen wir die Seniorengymnastik leider einstellen.